Museum Langmatt: Kritik an Verkaufsabsichten

15. September 2023 · Museen & Institutionen

Das Kunstmuseum Langmatt in Baden (Kanton Aargau, Schweiz) befindet sich in einer ehemaligen Fabrikantenvilla und konzentriert seine Sammlung auf französischen Expressionismus.

Wie „ZEITonline“ berichtete, will das Museum einige Werke verkaufen, weil eine 19 Mill. Franken teure Sanierung anders nicht zu finanzieren wäre. Das sei „Hochverrat am kulturellen Erbe“, lässt sich Tobia, Museumsdirektor in Lugano und Präsident des Museumsverbandes ICOM, zitieren: „Weltweit gilt der Konsens, dass eine Museumssammlung weder angetastet noch verkauft werden darf. Der internationale Museumsverband ICOM droht dem Museum sogar mit einem Ausschluss.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN