Münchner Kunst- und Antiquitätenherbst

7. Oktober 2015 · Messen & Märkte

Im Herbst wird München wieder zum Mekka für die Sammler älterer Kunst: Gleich drei Messen locken diese Klientel an. Die Kunst und Antiquitäten München wird im Nockherberg ausgerichtet, und die Munich Highlights in einem Zelt-Anbau an der Residenz. Die Kunstmesse München ist die älteste Kunstmesse Deutschlands mit dem Schwerpunkt auf Alter Kunst und Antiquitäten. Ihr Veranstaltungsort ist der historische Postpalast an der Hackerbrücke. Ihr Angebotsspektrum reicht allerdings bis ins Zeitgenössische. Damit folgt sie einem Trend zur Universalmesse, wie er auch auf der Tefaf Maastricht und der Biennale des Antiquaires in Paris zu beobachten ist: das Programm reicht von der Antike bis zum Design und Kunstgewerbe des ausgehenden 20. Jh. Die Gründe sind im knappen Angebot von Altmeisterlichem und verstärkter Nachfrage nach der zeitgenössischen Kunst und in ihrem Wertzuwachs zu suchen. Im Vergleich zur Kunst des 20./21. Jh., wo die noch lebenden Künstler Nachschub liefern, ist bei den alten Meistern Museumsreifes inzwischen so knapp geworden, so dass in diesem Bereich gute Umsätze vermehrt mit Zeichnungen gemacht werden. Weil die Moderne mit einem weltweiten Geschäftsvolumen von 5,7 Mrd. Dollar die Basis des internationalen Kunstmarkts bildet, finden sich Werke der Expressionisten oder Nachkriegs-Abstrakten logischerweise nun auch immer häufiger solchen auf Kunst- und Antiquitätenmessen wie in München. Die TEFAF Maastricht hat sogar für die Fotografie inzwischen eine eigene Abteilung eingerichtet. Große Nachfrage prognostizieren Insider auch für den diesjärhugen Münchener Kunstherbst, denn wenn die Finanzmärkte wegen niedriger Zinsen nur geringe Erträge abwerfen, nützt das dem Kunstmarkt mit seinem Angebot an Sachwertanlagen. Die Termine: 25.10.-1.11.2015 Kunstmesse München. Postpalast, 24.10.-1.11.2015 Kunst und Antiquitäten München (Nockherberg) 28.10.-1.11.2015 Munich Highlights, Residenz. www.kunstmesse-muenchen.com, www.kunst-antiquitaeten.de, www.munichhighlights.com.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN