Münchener Lenbachhaus restituiert Silberplastik

27. Juni 2024 · Museen & Institutionen

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München restituierte die Silberplastik „Diana auf der Hirschkuh“ des Künstlers Georg Wrba an die Erbin des Industriellen Dr. Max Meirowsky (1866–1949), die in Genf ansässige Bona Terra-Stiftung.

Die Silberplastik „Diana auf der Hirschkuh“ gilt als eines der Frühwerke des Münchner Künstlers Georg Wrba (1872–1939). Es gibt mehrere Abgüsse, doch die Unterlagen „belegen eindeutig, dass es sich bei diesem Objekt um die Silberplastik aus der Sammlung von Dr. Max Meirowsky handelt“. Sie wurde ihm „verfolgungsbedingt entzogen“. 1937/38 musste Meirowsky umfangreiche Teile seiner Sammlung zwangsweise verkaufen, um die „Reichsfluchtsteuer“ und die sogenannte „Judenvermögensabgabe“ bezahlen zu können.

Dazu in Band 291 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN