München: Temporäre Intervention „LEERE“

19. Oktober 2023 · Aktionen & Projekte

Bis zum 24. November 2023 verweist die temporäre Intervention „LEERE“ des Künstlers Alexander Steig auf dem Billboard der Kunstinsel am Lenbachplatz „auf die direkt gegenüberliegende städtisch-gesellschaftliche Leerstelle, die der Abriss der ehemaligen Hauptsynagoge München 1938 hinterlassen hat“.

Das neo-romansiche Gebäude aus dem Jahr 1887 war die drittgrößte Synagoge im Deutschen Reich gewesen. Die Stadtverwaltung München verfügte im Juni 1938 den Abriss, mithin noch vor der Reichspogromnacht am 9./10. November 1938, als reichsweit rund 1.400 Synagogen und Betstuben zerstört wurden. An die Münchener Synagoge und die Verfolgung und Ermordung der Münchener Juden und Jüdinnen erinnert heute ein Gedenkstein. Das Gestein der zerstörten Synagoge wurde 1956 an der Isar verbaut, und zwar von der gleichen Firma, die 1938 mit dem Abriss beauftragt wurde.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN