München: Folke Köbberling zeigt Projekt zur urbanen Mobilität

26. September 2024 · Aktionen & Projekte

Das Projekt „Mash & Heal” der Künstlerin Folke Köbberling will das Thema Mobilität sowie die Herausforderungen der städtischen Versiegelung diskutieren, das Auto als Symbol der urbanen Mobilität dekonstruieren und gleichzeitig das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz schärfen.

Für die Kunstinstallation „Mash & Heal” platziert Folke Köbberling drei großformatige, in Originalgröße nachgebaute SUVs an drei Orten im innerstädtischen Raum, die täglich von vielen Pendler*innen frequentiert werden. Sie sind aus kompostierbaren, nachwachsenden Rohstoffen wie Wolle, Holz, Erde, Samen und Lehm gefertigt und kompostieren über einen Zeitraum von zwölf Monaten. Bei der Materialmetamorphose verwandeln sie sich langsam in „heilende Wesen“, wobei die Wolle die Erde stabilisiert und die Pflanzen die Oberfläche zersetzen. Nach einem Jahr, also im Oktober 2025, wird eine Entsiegelungsperformance stattfinden, bei der Freiwillige und Helfer*innen die dann kompostierten SUVs in einer Prozession, die an bayerische Karfreitags- oder Fronleichnamsprozessionen erinnern soll, zu einer gemeinsam entsiegelten Fläche begleiten. Die Prozession soll die „pseudoreligiöse Verehrung des Autos” symbolisieren. Die Strecke wird eigens für die Prozession für den Autoverkehr gesperrt. München ist die mit 44 Prozent des Stadtgebiets am stärksten versiegelte Stadt Deutschlands. Das Projekt eröffnet am Donnerstag, den 26. September, 18 Uhr in der Schleißheimerstraße 6, 80333 München.

www.folkekoebberling.de  www.publicartmuenchen.de/projekte/mash-heal/

Dazu in Band 191 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN