München: Eunju Hong in der Akademie-Galerie

5. August 2024 · Hochschulen

Eunju Hong, Absolventin der Akademie der Bildenden Künste München, wurde für ihren Projektvorschlag „Somnium“ mit dem Medienkunstpreis 2024 der Kunststiftung Ingvild und Stephan Goetz ausgezeichnet.

Sie stellt mit diesem Projekt vom 5. Bis zum 20. September 2024 in der Akademie-Galerie München aus. Hong erforscht in ihrem Werk die Auswirkungen neuer Technologien auf die Gesellschaft und nimmt mit ihrem  Projektvorschlag „Somnium” Bezug auf das gleichnamigen Buch des deutschen Astronomen Johannes Kepler aus dem Jahre 1609, das als eines der ersten Science-Fiction-Romane gilt. Darin wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der mit seiner Hexenmutter eine Reise zum Mond unternimmt. Hongs experimentelle Videoinstallation wird sich auf die Beziehung der zwei Individuen in einem intimen Raum konzentrieren. Dabei sollen verschiedene optische Instrumente zum Einsatz kommen.

„Mit ihrem Projektvorschlag konnte sich Hong gegenüber einer großen Zahl von vielversprechenden Bewerbungen durchsetzen”, heißt es. Ãœber die Vergabe des Preises entschied eine Jury bestehend aus Mitarbeiter*innen der Sammlung Goetz, der Akademie der Bildenden Künste München, der Kunststiftung Ingvild und Stephan Goetz sowie externen Kunstexpert*innen.

www.adbk.de

www.sammlung-goetz.de

Dazu in Band 293 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN