München: ars viva Preis 2024 vergeben

27. April 2023 · Preise

Atiéna R. Kilfa, Daniel Lie und caner teker setzten sich im Wettbewerb um den ars viva-Preis 2024 durch. „Im Fokus der Jury stehen Arbeiten, die eine eigenständige Formensprache und ein Bewusstsein für gegenwärtige Fragestellungen in Bezug zur (Kultur-)Geschichte erkennen lassen.”

Die Preisvergabe ist mit Ausstellungen in der Rudolf-Scharpf-Galerie des Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen (ab 12. Oktober 2023), und im Frühjahr 2023 im Belvedere 21 in Wien, Österreich sowie einem Reisdenzprojekt auf Fogo Island, Kanada, verbunden.

Paul Kolling, Shaun Motsi und Leyla Yenirce haben den „ars viva“-Preis 2023 gewonnen und stellen unter dem Titel “Holy. Energy. Masters. ars viva 2023” vom 5. Mai bis zum 9. Juli 2023 im Münchener Haus der Kunst aus. „In Leyla Yenirces Klanginstallation Holy Water (2023) entfaltet sich ein sphärisches Crescendo, das durch den Körper ins Bewusstsein gelangt… Paul Kollings raumgreifende Installation und sein gleichnamiger Film Energy (2023) widmen sich der undurchsichtigen Preisbildung am Energiemarkt und der darüber geführten öffentlichen Debatte, die sich mit dem aktuellen Krieg in Europa brisant zugespitzt hat…“ Shaun Motsis Arbeit „Masters“ eignet sich das ‘Talking Heads“-Format an und widmet sich dem aktuellen Unterhaltungs-Genre der populären Lehrfilme auf online Video-Plattformen…“  www.kulturkreis.eu

Dazu in Band 183 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN