MoMA New York: Christophe Cherix wird neuer Direktor

Christophe Cherix ist ab September 2025 neuer Direktor des MoMA – Museum of Modern Art New York. Das gab der Vorstand des Museums nach einem sechsmonatigen Auswahlprozess einstimmig bekannt.
Der 55jährige Cherix studierte Kunstgeschichte an der Universität Genf. Am New Yorker MoMA ist er bereits seit 2007 als Chefkurator für Zeichnungen und Drucke der Robert-Lehmann-Stiftung tätig. Zu seiner Ernennung als neuer Direktor heißt es von Board Presidentin Sarah Arison: „Christophes herausragende wissenschaftliche Leistungen, seine engen Beziehungen zu Künstler*innen und seine international anerkannten Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen zeichnen ihn in einem internationalen Pool von beeindruckenden Kandidaten aus. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um einen reibungslosen und substanziellen Führungswechsel zu unterstützen und die bestmögliche Grundlage für den weiteren Erfolg des MoMA unter seiner neuen Leitung zu schaffen.”
Cherix wird der Nachfolger von Glen Lowry sein, der das Museum of Modern Art in New York 30 Jahre lang geleitet hatte. Die Sammlung des 1929 gegründeten MoMA umfasst rund 200.000 Werke in den Sparten Architektur und Design (Kunst) Zeichnungen Gemälde, Skulpturen. Dazu kommen etwa 22.000 Filme. Nach diversen Umbauten und Erweiterungen beträgt die Gesamtfläche des Museumskomplexes 65.800 qm.
Dazu in Band 172 erschienen: