MMK Frankfurt: Neuerwerbung

22. April 2017 · Museen & Institutionen

Das MMK-Museum Moderner Kunst Frankfurt/M. erwarb Isa Genzkens Installation „Schauspieler II“ (2014). Die Arbeit wurde im MMK 2015 in der Ausstellung mit neuen Arneiten der Künstlerin gezeigt. Die Werkgruppen mit „Schauspielern“ bestehenaus unterschiedlichen Konstellationen figürlicher Skulpturen, die aus handelsüblichen lebensgroßen Schaufensterpuppen angefertigt wurden. Isa Genzken hat diese Puppen subtil mit unterschiedlichen Materialien, darunter ihren persönlichen Kleidungsstücken und Schuhen, ausgestattet und in der für sie typischen Manier künstlerisch gestaltet: Die Figuren wurden mit Arbeits- und Schutzbekleidung ergänzt und in Deko-Materialien eingefasst, mit verdrehten Gliedmaßen, an verschiedenen Körperstellen mit Spiegelfolien bedeckt, im Gesicht und an den abstrahierten Geschlechtsteilen mit greller Farbe besprüht und mit buntem Klebeband versehen. Die „Schauspieler“ sind so durch einen autobiografischen Bezugsrahmen und eine auffallend persönliche Perspektive gekennzeichnet, aus der die Künstlerin soziale und gesellschaftliche Beziehungen kommentiert und den Betrachter unerwartet nah an sich selbst heranführt“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK