Michel Houellebecq auf der "Manifesta"

19. Mai 2016 · Biennalen

Zu den prominentesten Teilnehmern bei der diesjährigen Manifesta in Zürich zählt der französische Schriftsteller Michel Houellebecq. Eigentlich hatte der Kurator Christian Jankowski ihn eingeladen, einen Katalogtext zu schreiben. Nun aber nimmt Houellebecq als Künstler an der Manifesta-Biennale teil; und außerdem hat er in Paris im Palais de Tokyo derzeit vom 23. Juni bis zum 11. September 2016 eine Einzelausstellung mit Fotoarbeiten unter dem Titel „Rester vivant“ (am Leben bleiben). Unter dem Titel „Rester vivant“ hatte er bereits 1991 einen Gedichtband veröffentlicht. Zu der Ausstellung heißt es, Houellebecq erprobe eine „Neuerfindung“ des Prinzips einer Ausstellung durch die „Verwischung der Grenzen zwischen Literatur und Fotografie, Realität und Fiktion“. Real ist indessen sein Beitrag für die Manifesta: der Schriftsteller und Künstler hat sich von einem Internisten untersuchen lassen und stellt den Befund in Zürich aus. Der Mediziner ist somit Mitschöpfer des Exponats, und dies entspricht Jankowskis Strategie, im Rahmen der Manifesta Menschen aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen zu bringen. Am selben Tag, als im Januar 2015 Michel Houellebecq Roman „Soumission“ erschien, verübten dschihadistische Terroristen ein Attentat auf die Redaktion der Pariser Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“, die auf dem Titelblatt eine Karikatur über ihn abgedruckt hatte.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN