Michael Morgner erhält Bundesverdienstkreuz

14. April 2023 · Preise

Der sächsische Künstler Michael Morgner wird für seinen Einsatz für die künstlerische Freiheit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der 81-Jährige war ein Protagonist der non-konformen Kunstszene der DDR und zählt bis heute zu den bedeutenden deutschen Künstlern der Gegenwart. In den 1970er Jahren gründete er eine Galerien mit, die unangepassten Künstler*innen in der DDR eine Plattform bot, wie etwa der wichtigsten oppositionellen Künstlergruppe der DDR, “Clara Mosch”. Seine Arbeiten finden sich in Sammlungen weltweit und auf wichtigen internationalen Kunstmessen. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) überreicht den Verdienstorden der Bundesrepublik an den 81-jährigen Chemnitzer am 19. April stellvertretend für den Bundespräsidenten.

Dazu in Band 263 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN