Michael Lingner gestorben

6. April 2020 · Personalien

Michael Lingner, Künstler, Kunst- und Medientheoretiker, Hochschullehrer und Publizist, starb im Alter von 70 Jahren. Von 1993 bis 2015 war er Professor für Kunsttheorien / wissenschaftliche Grundlagen künstlerischer Praktiken an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Im Rahmen seiner Lehre an den Schnittstellen von Kunst und Theorie baute er auch eine Archiv- und Publikationsplattform „ArchivSystemKunst (ask23!)“ auf, desgleichen das „Labor: Kunst & Wissenschaft“. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Interdisziplinarität und Vermittlung.In „Kunstforum international“ erschienen 1986 Auszüge seines Buches „Zwischen Kern und Mantel“ mit einem Gespräch, das Lingner mit Franz Erhard Walther führte. 1991 rezensierte Karlheinz Schmid im „Kunstforum“ ein weiteres Buch über Franz Erhard Walther, das Lingner publizierte; und 1993 verfasste in Bd. 121 Michael Lingner einen Grundsatz-Text zur Malerei anhand einer Ausstellung im Offenen Kulturhaus Linz.

Dazu in Band 125 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK