Metz: Farbattacke auf Courbet-Gemälde

10. Mai 2024 · Museen & Institutionen

„Aktivistinnen attackieren Courbets ‘Ursprung der Welt’ mit Me too-Protestschrift“, meldete die Süddeutsche Zeitung. Der Farbanschlag geschah in der Dependance des Centre Pompidou in Metz.

Zwei Frauen wurden festgenommen; eine dritte bekannte sich auf X (Twitter) zu der Tat. Das nach Metz ausgeliehene Bild ist zwar durch eine Scheibe geschützt, dennoch veranlasste das Museum eine Untersuchung, ob das Bild durch die „Protest-Performance“ beschädigt wurde. Laut der Nachrichtenagentur AFP wurden noch vier weitere Werke beschmiert. Eine Person, die noch nicht festgenommen wurde, soll zudem eine Stickerei der Künstlerin Annette Messager gestohlen haben.

Dazu in Band 257 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN