Mendelssohn-Medaille für Mack

8. September 2017 · Preise

Heinz Mack wurde mit der Verleihung der Moses Mendelssohn-Medaille geehrt. Die Auszeichnung gilt dem Engagement des Künstlers für verfolgte Menschen. So hat Mack z.B. 1988 das Anne-Frank-Mahnmal am Rabbiner-Neumark-Weg in der Duisburger Innenstadt gestaltet und sich auch anderweitig mit dem Schicksal der ermordeten Juden in Europa auseinander gesetzt. Moses Mendelssohn (1729-1786) hat als Philosoph der Aufklärung in der „Berliner Mittwochsgesellschaft“ für eine uneingeschränkte Gedanken- und Redefreiheit plädiert. Nicht Gesetze und Zensurmaßnahmen sollten die Grenzen der Aufklärung bestimmen, sondern die Abwägung aufrichtiger Denker.

Dazu in Band 232 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK