Mel Ramsden gestorben

2. August 2024 · Personalien

Mel Ramsden starb im Alter von 79 Jahren. Er gründete 1969 zusammen mit Ian Burn  die Gesellschaft für Kunst und Theoretische Analyse in New York City (The Society for Theoretical Art and Analysis) und war Mitglied der Gruppe Art & Language.

Die frühen Arbeiten der Gruppe hatten großen Einfluss auf die Concept Art in den USA und in Großbritannien. Sie beinhalteten oft minimale malerische Gesten, Texte und tiefgehende theoretische Ansätze. Als Mitglied von Art & Language nahm Ramsden 1972 zusammen mit Terry Atkinson, David Bainbridge, Ian Burn, Charles Harrison, Harold Hurrell, Michael Baldwin und Joseph Kosuth an der documenta 5 in Kassel teil. Mit Art & Language war er auch auf der Documenta 6 (1977), der Documenta 7 im Jahr 1982 und der Documenta X 1997 vertreten.

Dazu in Band 130 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN