Max Mara Art Prize for Women 2019-2020

14. Oktober 2019 · Preise

Seit 2005 vergeben Max Mara Fashion Group und die Londoner Whitechapel Gallery gemeinsam den zweijährlichen Max Mara Art Prize for Women. Dafür wird in England eine vierköpfige Jury nominiert, die jeweils fünf britische Künstlerinnen vorschlagen. Für den kommenden 8. Preis wurden dafür die Galeristin Florence Ingleby, Künstlerin Chantal Joffe, Sammlerin Fatima Maleki und Kunstkritikerin Hettie Judah eingeladen. Im nächsten Schritt reduziert die Jury die Liste der 20 auf 5 Kandidatinnen, die dann innerhalb von zwei Monaten einen Projektvorschlag für einen sechsmonatigen Recherche-Aufenthalt in Italien entwickeln. Gerade wurde die Liste der Nominierten für den 8. Preis bekannt gegeben: Allison Katz (1980, geb. in Kanada), Katie Schwab (1985, geb. in London), Tai Shani (geb. 1976 in London), Emma Talbot (geb. 1969, lebt in London), Hannah Tuulikki (geb. 1982, geb. in Brighton, lebt in Glasgow). Nach dem Italienaufenthalt erhält die Preisträgerin eine Ausstellung plus Katalog in der Whitechapel Gallery, die anschließend in die Fondazione Maramotti in Reggio Emilia weiterwandert, dem Sitz der Sammlung der Max Mara-Unternehmerfamilie. (SBV)

Dazu in Band 243 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK