Marketplaces of Perception
Die Akademie Schloss Solitude kündigt für den 18. September 2015 ein Kolloquium “Marketplaces an Perception” an. Veranstaltungsort ist der Projektraum Römerstr. 2 A. Das Thema wird folgendermaßen skizziert: “Wahrnehmung benötigt körperliche Grundlagen, gleichzeitig ist sie jedoch eine zutiefst gesellschaftlich strukturierte Angelegenheit. Die Innen- wie Außenwahrnehmung ist bestimmend für das Individuum, welches sich wiederum durch das Soziale konstituiert. Heute ist die Entwicklung der fünf Sinne bedingt durch eine optimierte wie virtualisierte Subjektivität, in der Spekulation und kapitalistischer Wettbewerb ihren »ganz natürlichen« Ursprung zu besitzen scheinen. Die Subjekte halten sich an, produktiv zu sein, indem sie sich beim Empfinden erfinden. Die Massenproduktion wird vermeintlich individuell »digitalisiert«, der Medienkonsum hat sich zur nervösen Expression der User gewandelt – und die generierten Daten werden »kapitalisiert«. Sehen, Riechen, Schmecken werden zum Dauermoment der Selbstregulierung eines exzessiven Erlebens. Nicht verwunderlich ist, dass in der Folge ästhetische Theorien entstanden, die die Befreiung des Individuums durch reine, vorbewusste Affektzustände suchen und hierzu neurowissenschaftliche Befunde unterstützend anführen.” Anmeldung bis zum 1. Sept. 2015 bei: mw@akademie-solitude.de