Marina Abramović in der Londoner Royal Academy of Arts

24. Mai 2023 · Hochschulen

Vom 23. September 2023 bis zum 01. Januar 2024 präsentiert die Royal Academy of Arts in London die erste große Einzelausstellung im Vereinigten Königreich über das Werk von Marina Abramović. Die Künstlerin ist Ehrenmitglied der Royal Academy. Ihr Schaffen wird in der Ausstellung anhand von Fotografien, Videos, Objekten und Installationen dokumentiert.

„Außerdem werden vier von Abramovićs bahnbrechenden Performances gezeigt, die live in den Galerien aufgeführt werden. In ihrer über fünf Jahrzehnte währenden Karriere hat Abramović die Performance-Kunst von ihren experimentellen Anfängen in den Mainstream katapultiert…“. Solchermaßen „etablierte die Markenzeichen ihrer Praxis: alltägliche Handlungen, die durch Wiederholung und Ausdauer ritualisiert werden. Sie ist eine Pionierin in der Verwendung des lebenden Körpers in ihrer Arbeit und hat immer wieder die Grenzen ihrer eigenen körperlichen und geistigen Belastbarkeit getestet…“

Dazu in Band 256 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN