Maria Lassnig Prize für Atta Kwami

29. Oktober 2020 · Preise

Atta Kwami wurde der Maria Lassnig Prize der Maria Lassnig Foundation und der Londoner Serpentine Galleries zugesprochen (50.000 Euro). Kwani ist Maler, Druckgrafiker, Kunsthistoriker und wurde u.a. durch seine Wandgemälde und Kiosk-Skulpturen bekannt, die er als dreidimensionale Gemälde konzipiert. „Seine Werke spielen mit den Farb- und Formimprovisationen, die für die ghanaische Architektur“ charakteristisch sind, und mit „streifenförmig gewebten Textilien, insbesondere Kente, die durch die Kultur der Ewe und Asante von Ghana berühmt wurden“. Die in Wien ansässige Stiftung arbeitet bei der Preisvergabe mit einer internationalen Institution zusammen. Atta Kwami realisiert demnächst ein Projekt in den Serpentine Galleries.

Dazu in Band 157 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK