Mainz: drei Siegerentwürfe für Museumsneubau

7. März 2016 · Museen & Institutionen

2017 könnte man mit dem Umbau des Mainzer Gutenbergmuseums beginnen. Für eine erste Modernisierungsphase stehen bereits 5,1 Mill. Euro zur Verfügung. Die Jury kürte drei Siegerentwürfe: die Hamburger DFZ Architekten GmbH will das Museum mit einem bronzebeschichteten Leseturm mit eingravierten Buchstaben optisch akzentuieren. Der zweite Preisträger, das Frankfurter Architektenbüro Christof Mäckler, entwarf einen Anbau mit einer klar gegliederten, mehrgeschossigen Glasfassade in Main-Sandstein, während der drittplatzierte Entwurf der Stuttgarter Lederer Ragnarsdottir Oei GmbH einen Neubau mit fensterloser Giebelwand darstellt. Welcher der drei Entwürfe tatsächlich umgesetzt wird, entscheidet sich in derzeit noch laufenden Vergabegesprächen. 1962 und 2000 erhielt das Museum bereits zwei Erweiterungsbauten. Mit dem jetzigen dritten Erweiterungsprojekt soll das Museum zu einem „Gutenberg Quartier“ umgestaltet werden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN