Maike Cruse wird Direktorin der Art Basel in Basel
Maike Cruse gibt nach neun Jahren den Posten als Direktorin des Gallery Weekend Berlin auf und übernimmt am 1. Juli 2023 die Position der Direktorin der Art Basel in Basel.
„Nach neun Jahren und einem überaus erfolgreichen 19. Gallery Weekend Berlin werde ich mich nun einer neuen Herausforderung zuwenden. Ich freue mich darauf, zur Art Basel zurückzukehren und sie gemeinsam mit dem engagierten Team weiterzuentwickeln. Seit fast 20 Jahren habe ich keine Ausgabe der Art Basel verpasst und stand als Direktorin des Gallery Weekend Berlin stets in regem Austausch, auch weil viele unserer Berliner Galerien teilnehmende Galerien der Art Basel sind. Es war mir eine große Freude, das Gallery Weekend Berlin über so viele Jahre zu leiten und ich fühle mich geehrt, die Art Basel in Basel in die Zukunft zu führen.“, so Cruse zu Ihrem Wechsel.
Zwischen 2008 und 2011 war sie Kommunikationsleiterin der Art Basel. 2012 hat Maike Cruse für die „abc gwb Veranstaltungs UG“ zunächst die künstlerische Leitung der abc art berlin contemporary übernommen; anschließend war sie Direktorin der abc art berlin contemporary. Die „Berliner Zeitung“ schrieb dazu: „Die Art Basel… realisiert mit der Personalie Cruse fast den Umbau ihrer Führung: Gleiche Positionen für die Messen in Paris und Hongkong sind mit Clément Delépine und Angelle Siyang-Le besetzt; es fehlt nur noch ein Kopf für Miami Beach. Allen örtlichen Direktoren übergeordnet ist Vincenzo de Bellis als allgemein für Messen und Ausstellungsplattformen zuständiger Direktor, über dem wiederum der von New York aus agierende CEO Noah Horowitz rangiert.“ www.artbasel.com
Dazu in Band 269 erschienen: