Magdeburger Kulturgutverluste-Zentrum: neuer Vorstand

19. März 2017 · Personalien

Gilbert Lupfer, Kunsthistoriker mit Professur an der TU Dresden, ist ab dem 1. April 2017 neuer ehrenamtlicher Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste in Magdeburg. In der wissenschaftlichen Leitung nimmt er nun den Platz ein, den bislang Uwe M. Schneede innehatte. Mit der Materie kennt sich Lupfer bestens aus, denn er ist seit 2008 Leiter des Provenienzrecherche-, Erfassungs- und Inventarisierungsprojekts „Daphne“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. In den Aufbau der digitalen Datenbank investierte Sachsen bisher rund 12,7 Millionen Euro.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK