Mäzen Uwe Hollweg gestorben

10. Dezember 2024 · Personalien

Uwe Hollweg, Mäzen und Bremer Ehrenbürger, starb im Alter von 87 Jahren.

Der Unternehmer wurde 1974 in Bremen CDU Landedvorsitzender. In über 40 Jahren baute er zusammen mit seiner Frau Karin Hollweg eine Kunstsammlung auf, mit den Schwerpunkten abstrakter Expressionismus und Fluxus. Zu den künstlerischen Positionen in dieser Sammlung zählen u. a. Werke von Emmett Williams, Richard Hamilton, Mark Tobey und Wolfgang Otto Schulze (Wols), Emil Schumacher, Max Liebermann und John Cage. Die Sammlung ging später in eine Stiftung über, die sich heute in einem Privatmuseum befindet. Die Stiftung unterstützt zahlreiche Kulturprojekte in Bremen. Dafür wurden Karin und Uwe Hollweg 20111 mit der Maecenas-Ehrung des Arbeitskreises selbständiger Kultur-Institute e.V. (AsKI) ausgezeichnet.

Dazu in Band 102 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK