Madrid: Gestohlenes Francis Bacon-Bild sichergestellt

24. Mai 2024 · Kulturpolitik

1989 porträtierte Francis Bacon den spanischen Banker José Capelo. 2015 wurde das Bild zusammen mit fünf anderen Malereien und Schmuck aus der Wohnung Capelos in Madrid gestohlen. Nun hat die spanische Polizei das Gemälde sichergestellt.

Der Wert des Porträts wird auf 5 Mill. Euro taxiert. Insgesamt hatte die Beute nach diversen Zeitungsberichten einen Wert von ca. 25 bis 30 Mill. Euro. 2016 wurden mehrere Tatverdächtige festgenommen; einer von ihnen traf eine Einigung mit den Justizbehörden, woraufhin drei der gestohlenen Werke 2017 sichergestellt werden konnten. Jetzt konnte die Policia Nacional in einer Madrider Wohnung auch das Porträt beschlagnahmen. Nur das fünfte gestohlene Bild fehlt noch. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und andere Presseorgane berichteten, soll es sich bei den Tatverdächtigen „um spanische Staatsbürger mit Verbindungen zur organisierten Kriminalität in Osteuropa handeln.“

Dazu in Band 153 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN