Lubaina Himid gewinnt Turner Preis

6. Dezember 2017 · Preise

Der renommierte Turner-Preis für moderne Kunst geht in diesem Jahr an Lubaina Himid. Die aus Sansibar stammende Künstlerin und Professorin für zeitgenössiche Kunst widmet sich in Gemälden, Grafiken und Installationen dem Einfluss schwarzer Einwanderer auf die westliche Kultur.
Mit 63 jahren ist Himid die älteste Gewinnerin des Turner-Preises, was dank einer Aufhebung der bisherigen Altersgrenze in diesem Jahr möglich war: In den vorhergegangenen Jahren lag diese immer bei 50 Jahren. Die Jury lobte ihre “kompromisslose Herangehensweise” an Themen zu Kolonialgeschichte und Rassismus.
Der mit umgerechnet 28.000 Euro dotierte Turner-Preis ist die wichtigste britische Auszeichnung für moderne Kunst und wird nur an Künstler verliehen, die aus Großbrtannien stammen oder dort leben und arbeiten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK