Louvre Abu Dhabi: Eröffnung 2017

30. September 2016 · Museen & Institutionen

Bereits 2013 hätte die Dependance des Pariser Louvre in Abu Dhabi ihren Betrieb aufnehmen sollen, doch wegen „wirtschaftlicher und politischer Probleme“, wie es heißt, wurde die Eröffnung bislang mehrfach verschoben. Der derzeit niedrige Weltmarktpreis für Rohöl mag dabei wohl auch eine Rolle spielen: „Durch das Fracking der USA, die hohen Fördermengen Saudi-Arabiens und anderer OPEC-Staaten, die Wirtschaftsschwäche Chinas und durch die Aussicht, dass der Iran seine großen Ölvorräte demnächst auf den Weltmarkt bringen wird, befinden sich die Ölpreise auf einem historisch niedrigen Wert“, so die Analyse eines Wirtschaftsreports. Obwohl Abu Dhabi deswegen bereits 2015 einige Projekte auf den Prüfstand stellen musste oder vertagte, ist Scheich Muhammad bin Zayid Al Nahyan, der Kronprinz von Abu Dhabi, optimistisch: „Unsere Volkswirtschaft ist stark und vielseitig, und darum haben niedrige Ölpreise keine negativen Auswirkungen“. Zu jener ökonomischen Vielseitigkeit gehört auch das Projekt der Museumsinsel, die sich zu einem Touristenmagneten entwickeln und dem Emirat neue Geldquellen erschließen soll. 145.000 Menschen sollen künftig auf der 27 qkm großen und einst nur sandigen Wüsteninsel Saadiyat leben – Abu Dhabi braucht Platz, denn bis 2030 rechnet man mit einer Verdoppelung der Bevölkerung in dem Emirat. Den 24.000 qm großen Louvre-Bau hat der Architekt Jean Nouvel entworfen. Das Emirat zahlte an den französischen Staat 400 Millionen Euro für die Namenslizenz: 30 Jahre lang trägt das Museum den Namen „Louvre“. Jetzt wird 2017 als Eröffnungstermin genannt; das exakte Datum steht aber immer noch nicht fest. Der Louvre Abu Dhabi ist als „Universalmuseum“ geplant, das mit klassischer Kunst die „Zivilisationen der Welt“ aller geschichtlichen Epochen dokumentiert. Dabei spielt auch die wirtschaftshistorische Bedeutung von Abu Dhabi eine Rolle, das einst an der alten Seidenstraße eine Handelsverbindung zwischen Europa und der Region des Indischen Ozeans herstellte und von hier aus den Handel mit Afrika und Asien ermöglichte. Auch heute will Abu Dhabi eine Brücke zwischen dem Westen und dem Orient sein: da ebenfalls voraussichtlich 2017 auf der Insel Saadiyat das Guggenheim Abu Dhabi eröffnet wird und hier außerdem seit Juli 2016 am Zayed National Museum gebaut wird, hofft man auf Touristen aus dem Westen und aus Asien. Einige Luxushotels und ein Golfplatz sind bereits fertig.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN