Los Angeles: Villa Aurora Stipendien vergeben

9. Oktober 2024 · Preise

Zum 30. Jubiläum des Residenzhauses Villa Aurora in Los Angeles haben die Jurys des Vereins Villa Aurora & Thomas Mann House sowie seiner Partner 19 Stipendien für einen dreimonatigen Aufenthalt in Los Angeles vergeben.

In der Sparte Bildende Kunst sprach die Jury bereits 2022 Annette Kelm für ihre Arbeit „Die Bücher“ von 2022 ein Stipendium im Jahr 2025 zu. Nun wurdena außerdem Jeewi Lee („Palimpsest, Segmente des Wiederbeschreibens“, 2023) und Sung Tieu („One Thousand Times“, 2023/2024) ausgewählt. Zusätzliche Stipendien in der Sparte Bildende Kunst gehen an Harry Hachmeister („Selbstporträt in Hausschuhen“, 2024) und Shirin Sabahi („Matter of Days“, 2024). Ihre Aufenthalte werden von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt finanziert. Als Stipendiatin des KunstSalon Köln wurde Rebecca Racine Ramershoven („Me & Mr. Jones“, 2020) von der Jury des KunstSalon Köln ausgewählt.

Die Villa Aurora ist das ehemalige Exildomizil des deutsch-jüdischen Schriftstellers Lion Feuchtwanger und der Salonistin Marta Feuchtwanger in Los Angeles. Der gemeinnützige Verein vergibt Stipendien in den beiden Residenzen Villa Aurora und Thomas Mann House in Pacific Palisades, einem Stadtteil von Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien, und veranstaltet Kulturprogramme in den Vereinigten Staaten und in Deutschland. Sein Ziel ist es die Erinnerung an die europäische Exilgeschichte in Kalifornien wachzuhalten.

Dazu in Band 238 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN