London: Banksy-Werk durch Replik ersetzt

21. August 2024 · Aktionen & Projekte

Der Street Art-Künstler Banksy hatte jüngst neun Tierbilder im öffentlichen Raum Londons platziert, u.a. einen Steinbock, ein Nashorn, drei Affen und zwei Pelikane an der Fassade eines Fish-and-Chips-Ladens.

Doch nicht alle erfreuen sich daran – ein maskierter Mann beschmierte das Nashorn-Motiv, und Unbekannte stahlen eine Satellitenschüssel, an der Banksy ein Wolf-Motiv angebracht hatte. Aus Angst vor derlei Vandalismus ließ der Londoner Zoo nun ein Banksy-Original abbauen und durch eine Replik ersetzen. Das Bild zeigt einen Gorilla, der einen Rollladen hochhebt, um andere Tiere freizulassen. Eine solche Schutzmaßnahme ist kein Einzelfall: ein Polizeihäuschen mit einem Banksy-Motiv wurde aus Sicherheitsgründen ebenfalls abmontiert, desgleichen eine Werbetafel mit einer Raubtierdarstellung.

Dazu in Band 259 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN