Lois Weinbergers "Mobiler Garten" bekommt neuen Standort in Lustenau

15. Februar 2022 · Museen & Institutionen

Seit Mai 2021 war Lois Weinbergers „Mobiler Garten” vor dem Kunsthaus Bregenz angesiedelt. Hunderte mit Erde gefüllte Plastikeimer wurden “zu einem Geviert angeordnet auf dem Bregenzer Karl-Tizian-Platz, Flugsamen befruchten die Erde und erzeugen ein zufälliges Wachstum. Die Arbeit Mobiler Garten, wie andere Projekte im öffentlichen Raum gemeinsam mit seiner Frau Franziska entstanden, wurde in den letzten Jahrzehnten an verschiedenen Orten angelegt, u.a. 2017 in Metz für das Centre Pompidou. Das Konzept dafür formulierte Lois Weinberger bereits 1994: »Auf einer Betonfläche werden Plastikkübel mit Erde aus dem Freiland abgestellt. Da sich ohnehin Samen in der Erde befinden / wird sich die Arbeit von sich heraus entwickeln. Mit der Zeit werden sich die Behälter nur noch als brüchige / farblose Plastiksplitter auf der verwachsenen Fläche zeigen. Auch diese werden sich auflösen und nur die Blüten werden noch an die anfängliche Buntheit erinnern. Später wird meine Arbeit nicht mehr wahrgenommen / der Autor ist verschwunden.«…” Nun wird die Pflanzeninsel an ihren neuen Aufstellungsort im Lustenauer Millennium Park übersiedelt. I”n einer gut frequentierten und zukunftsgerichteten Umgebung, zwischen Hotel Amedia, den neuen Gebäuden MP 15 und dem Gless Hub Millennium Park 6, erhält das Werk auf einer Fläche von rund 130 Quadratmetern seinen neuen Standort.”

Dazu in Band 146 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN