Liste der teuersten Bilder

16. Juni 2023 · Galerien & Auktionshäuser

Zu den teuersten Gemälden auf der jüngsten Art Basel zählte das Bild „Untitled“ von Mark Rothko mit 60 Millionen Dollar. Doch das reichte nicht an die Rekordsummen heran, die der internationale Kunstmarkt bislang hervorbrachte. Die „Basler Zeitung“ listete die bislang weltweit zehn teuersten Gemälde auf. Auf Platz 1 ist „Salvator Mundi“ (um 1500) für 450,3 Mill. Dollar notiert; das Bild wird Leonardo da Vinci zugeschrieben. 300 Mill. Dollar zahlte ein Hedgefonds-Investor für Willem de Koonings „Interchange“ (1955). Dritt teuerstes Werk ist Paul Cézannes „Kartenspieler“-Motiv (für 250 Mill. Dollar). Es folgen in der Liste Werke von Gauguin, Pollock, Rothko, Warhol Picasso, Modigliani und Lichtenstein: es sind alles Männer, und alle diese Maler sind schon verstorben. Unter den Lebenden gelten laut „Blick“ Arbeiten von Jeff Koons (82 Mill. Franken), David Hockney (81,3 Mill. Franken), Jasper Johns (72 Mill. Franken) und Beeple (62 Mill. Franken) als Spitzenwerte; auf Platz 6 ist Gerhard Richter mit einen Bild für 41,7 Mill. Franken zu finden.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN