Leipziger Buchmesse: Revolte. Zur Aktualität einer Idee

Vom 27. bis 30. März findet die Leipziger Buchmesse statt. KUNSTFORUM-Autor Roland Schappert stellt dort zusammen mit Michael Ebmeyer ihr gemeinsames Buch “Revolte. Zur Aktualität einer Idee” vor.
Am Donnerstag den 27. März von 16-17 Uhr sprechen die beiden Autoren im Forum Sachbuch + Wissenschaft (Halle 2, Stand D500) über die Bedeutung solidarischer Revolte in einer Zeit, in der autokratische Kräfte nach der Macht greifen und demokratische Institutionen immer schwächer werden und “die Autoritären das Vokabular der Rebellion kapern und sich als Kämpfer im Aufstand ‘gegen das System’ inszenieren”. Im Anschluss an Klassiker wie Albert Camus analysieren Ebmeyer und Schappert in ihrem Essay “wo Revolte heute zur Farce wird und wie Befreiungsbewegungen dennoch auch im TikTok- und MAGA-Zeitalter eine Ordnung ohne Herrschaft anstreben können”.
Auch KUNSTFORUM International wird mit einem Stand auf der Buchmesse vertreten sein, hier finden Sie u.a. unseren neusten KUNSTFORUM Band 302, mit Roland Schapperts Essay “Kunst & Revolte heute”. Besuchen Sie uns gerne in Halle 2 am Stand G201.
Weitere Informationen: www.leipziger-buchmesse.de