Leipzig: Ehrenpromotion für Michael Triegel

15. April 2025 · Hochschulen

Die Theologische Fakultät der Universität Leipzig verleiht dem Maler Michael Triegel die Ehrendoktorwürde.

Triegel gilt als Vertreter der „Leipziger Schule“, zu der u.a. Bernhard Heisig, Wolfgang Mattheuer oder Werner Tübke gerechnet werden. Die jüngere Generation mit Neo Rauch und Michael Triegel wird auch als „Neue Leipziger Schule“ bezeichnet.

Michael Triegel war Schüler von Arno Rink an der HGB Leipzig und schloss sein Studium 1995 mit einem Diplom ab. Einem breiteren Publikum wurde er bekannt, als er 2010 Papst Benedikt XVI. porträtierte. Später schuf Triegel eine neue Mitteltafel für den Marienaltar von Lucas Cranach im Westchor des Naumburger Doms, von dem nur die Seitenflügel erhalten waren. Doch im Dezember 2022 wurde der gesamte Marienaltar samt der Mitteltafel aufgrund der Intervention der Denkmalschutz-Behörde wieder entfernt. Derzeit ist er dort wieder zumindest bis Juli 2025 zu sehen, vorbehaltlich einer endgültigen Klärung der Denkmalschutz-Kontroverse.

Dazu in Band 176 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK