Land Niedersachsen fördert 24 Kunstvereine

2. Januar 2023 · Kulturpolitik

Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs ist davon überzeugt, dass Kunstvereine „Als Orte der Begegnung und der gesellschaftlichen Debatten… einen wichtigen Beitrag zur lebendigen Demokratie“ leisten. 24 niedersächsische Kunstvereine werden daher 2023 vom Land mit insgesamt 915.000 Euro unterstützt. Dabei erhält jeder Verein zwischen 5.000 und 114.000 Euro. So gehen z.B. 61.000 Euro nach Göttingen und 110.009 Euro aufs Konto des Kunstvereins Braunschweig. Das Museum für Photographie in Braunschweig erhält 18.000 Euro; der Allgemeine Konsumverein Braunschweig 6.000, der Kunstverein Wolfenbüttel 10.000 Euro und der Kunstverein Wolfsburg 63.500 Euro. „Gefördert werden Ausstellungsprogramme, die eine hohe Qualität haben und eine qualifizierte Vermittlung beinhalten. Zu den Förderkriterien gehören vor allem die Präsentation zeitgenössischer Kunst, die überregionale Bedeutung des Programms, innovative Vermittlungsformate und die Förderung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern“, heißt es zu den Entscheidungskriterien.

Dazu in Band 185 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN