Kurt Schwitters-Preis für Joar Nango

17. November 2022 · Preise

Joar Nango ist Preisträger des Kurt Schwitters Preis 2024. Die Auszeichnung ist mit 30.000 Euro dotiert und mit einer Ausstellung im Sprengel Museum Hannover verbunden. Der Künstler und Architekt Nango stammt aus Norwegen und gehört dort der Volksgruppe der Sámi, der „indigenen Bevölkerung Sápmis, eines Kulturraumes, der sich über Norwegen, Schweden,Finnland und einen Teil der Halbinsel Kola in Russland erstreckt. Joar Nango beschäftigt sich in seinen Installationen mit Fragen der indigenen Identität und erforscht die Grenzen zwischen Architektur, Design und Bildender Kunst. Er ist Gründungsmitglied des Architekturkollektivs FFB.“ Er nahm 2017 an der Kasseler Documenta teil.

Dazu in Band 248/249 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN