Kurt Schwitters Preis 2026 für Nevin Aladağ

25. Oktober 2024 · Preise

Nevin Aladağ erhält den Kurt Schwitters Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2026 (30.000 Euro).

Die Auszeichnung ist mit einer umfangreichen Einzelausstellung im Sprengel Museum Hannover verbunden. Die Preisverleihung findet im Herbst 2026 statt. „Nevin Aladağ konzentriert sich in ihrem Werk auf Interaktions- und Transformationsprozesse unserer aktuellen, von Diversität geprägten Gesellschaft. […] Der interdisziplinäre Ansatz des Gesamtwerks von Nevin Aladağ, die Umnutzung von Alltagsgegenständen in der Collage, die vielfache Verwendung von Sound, Musik und Rhythmus, der erkennbare Bezug zum Formenkanon der Klassischen Moderne, jedoch insbesondere der unübersehbare Humor sowie die spielerische Komponente im Werk von Nevin Aladağ verbinden ihre Arbeiten mit dem Œuvre von Kurt Schwitters“, begründet Bettina Ruhrberg, Direktorin des Mönchehaus Museum Goslar, als Vertreterin der Jury die Wahl der Künstlerin. Aladağ lebt in Berlin und lehrt seit 2019 als Professorin für Skulptur in Bewegung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Bekannt wurde Aladağ vor allem als Teilnehmerin der documenta 14 in Athen und Kassel und der 57. Biennale in Venedig im Jahr 2017. Außerdem wird der Künstlerin der baden-württembergische Landespreis für Bildende Kunst 2025 verliehen (25.000 Euro) verliehen.

Dazu in Band 262 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN