Kunstverwaltung des Bundes restituiert Bild von Carl Blechen

26. August 2024 · Kulturpolitik

Die Kunstverwaltung des Bundes hat das Gemälde „Das Mühlental bei Amalfi“ von Carl Blechen an den Restitutionsberechtigten nach Edgar Moor (1912–1994) zurückgegeben.

Nach NS-verfolgungsbedingtem Entzug erwarb Adolf Hitlers „Sonderauftrag Linz“ das Landschaftsgemälde von Carl Blechen 1944. Bis 1941/42 hatte das Gemälde Edgar Moor, dem Neffen und (späteren) Alleinerben von Arthur und Eugen Goldschmidt gehört. „Der NS-Staat entzog es Moor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Grundlage der 11. Verordnung zum Reichsbürgergesetz im November 1942.“ Die Kunstverwaltung des Bundes ist eine Bundesbehörde. Zugeordnet ist sie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Sie nimmt Aufgaben des Bundes auf den Gebieten der Kunstverwaltung und Provenienzforschung, der Kulturförderung sowie des Kulturgutschutzes wahr.

Dazu in Band 252 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN