Kunstpreis Praemium Imperiale vergeben

14. September 2023 · Preise

Diébédo Francis Kéré, burkinisch-deutscher Architekt, und Ólafur Elíasson, Künstler aus Dänemark, beide in Berlin lebend und arbeitend, werden mit dem japanischen Kunstpreis Praemium Imperiale geehrt ( umgerechnet je ca. 95.000 Euro).

Die Preisverleihung findet im Oktober 2023 in Tokyo statt und wird vom japanischen Kaiserhaus vorgenommen. Der mit fünf Millionen Yen dotierte Nachwuchspreis “Grant for Young Artists” geht an die Harlem School of the Arts in New York und das Rural Studio der Auburn University im US-Bundesstaat Alabama. In den anderen Sparten werden der Regisseur Robert Wilson in der Kategorie Theater/Film ausgezeichnet, der Komponist und Trompeter Wynton Marsalis in der Kategorie Musik und die bildende Künstlerin Vija Celmins in der Kategorie Malerei.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN