Kunstpreis „Löwe von Weilberg“ für Jiny Lan

12. Dezember 2023 · Preise

Jiny Lan, chinesisch-deutsche Malerin, Konzeptkünstlerin und Aktionistin, nimmt am 17. Dezember 2023 den Kunstpreis „Löwe von Weilberg“ entgegen (60.000 Euro). Das Preisgeld wird vom Weilburger Rosenhang Museum gestiftet.

„Ihre Kunst sei die der Subversion, sagt Lan, eine, die grundsätzlich alles in Frage stelle, gleichermaßen Staatliches wie Soziales, Privates wie Künstlerisches. Ein immerwährender Prozess sei ihr Leben, sei ihre Kunst. Ein Prozess, der fortlaufenden Veränderungen unterworfen ist.“ Die Künstlerin hatte im Mai 1989 zehn Tage lang auf dem Tiananmen Platz in Peking für Frieden, Freiheit und Demokratie demonstriert. Die chinesische Führung ließ die Proteste am 4. Juni 1989 brutal niederschlagen. Jiny Lan entkam der Verhaftung und zog 1995 nach Deutschland. Mit ihrer Familie lebt sie heute in Bochum.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN