Kunsthochschule Kassel: Erweiterungsbau

15. Juli 2016 · Hochschulen

Die Gebäudesubstanz der Kunsthochschule Kassel am Rande der Fulda-Aue stammt aus den 1960er Jahren. Der Hochschulbetrieb galt schon 30 Jahre später als erweiterungssbedürftig, und der Architekt Paul Friedrich Posenenske (1919-2004) entwarf bereits in den 1990er Jahren einen Anbau, der aber aus Kostengründen nicht realisiert wurde (von ihm stammt der 1969 eingeweihte Nordflügel des Hochschultrakts). Erst jetzt können Posenenskes Pläne im Rahmen eines umfangreichen Sanierungsprogramms angegangen werden: neben der energetischen und bautechnischen Sanierung sieht das Programm auch die Erweiterung der Ausstellungsfläche auf der Grundlage von Plänen Posenenskes vor. Der Anbau kostet 4,6 Mill. Euro. Die Sanierung und Erweiterung der Hochschule soll bis 2018 abgeschlossen sein.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN