Kunsthistoriker leitet norwegischen Staatsfonds

3. April 2020 · Personalien

Nicolai Tangen, als Hedgefondsmanager bislang Chef der Londoner Investmentgesellschaft AKO Capital, übernimmt im September 2020 die Leitung des Norges Bank Investment Management. Dieses verwaltet den norwegischen Government Pension Fund Global; das ist der weltweit größte Staatsfonds. Die Einnahmen beruhen zu großem Teil aus dem Ölgeschäft. Tangen hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Wharton School of Finance und einen Master in Kunstgeschichte – damit ist erstmals in der Wirtschaftsgeschichte ein Kunsthistoriker an die Spitze eines solchen Unternehmens gerückt. Nicolai Tangen hat mit 1.500 Werken die größte private Kunstsammlung in Norwegen zusammen getragen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK