Kunstgespräch über Archiv der Avantgarden

29. Mai 2024 · Aktionen & Projekte

Am Dienstag, 4. Juni 2024 (19 Uhr) findet in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in der Berliner Brüderstraße 11/12 ein Kunstgespräch statt.

Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Prof. Dr. Marion Ackermann, spricht mit dem Sammler Egidio Marzona über das kürzlich eröffnete Archiv der Avantgarden (ADA). Es handelt sich dabei um einen neuen Ort „für den Umgang mit Kunst in Dresden. Kern ist die Sammlung Egidio Marzona – eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen der künstlerischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts. Der Bestand ist in Umfang und Struktur weltweit einmalig. In den späten 1960er Jahren hatte der Galerist, Sammler und Verleger begonnen Kunstwerke, Literatur, Designobjekte und sogenannte Ephemera zu sammeln. Das ADA greift den internationalen und interdisziplinären Impuls der Sammlung auf und agiert als ‘aktivierendes’ Archiv für Künstler, Wissenschaftler, Forscher und jeden Interessierten.

Dazu in Band 280 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN