KUNSTFORUM Biennale Band ist in der App verfügbar!
4 Wochen nach Eröffnung der Biennale!
Die Komplettdokumentation der weltgrössten Kunstausstellung
Handbuch – Begleiter – unentbehrliches Nachschlagewerk
Eine Woche vor Erscheinen der Printausgabe können Sie jetzt die neue Ausgabe als E-Paper im App Store und im Google Play Store ab sofort downloaden und auch offline lesen. Als Abonnent kostenlos: Loggen Sie sich mit Kundennummer und Passwort ein. Das ganze Heft wird auf Ihr Gerät geladen und ist dann jederzeit verfügbar, Sie können das Heft auch dann lesen, wenn Sie gerade nicht online sind.
Die 56. Biennale Venedig war und ist eine Herausforderung.
Nicht nur die von Okwui Enwezor kuratierte Hauptausstellung „All the World’s Futures“ mit ihren 136 Künstlern, auch 89 nationale Pavillons sowie zumindest einige der 44 „Kollateralen Events“ gilt es zu bewältigen.
Für alle, die bereits da waren, bietet dieser KUNSTFORUM-Doppelband die Möglichkeit, das Chaos der Eindrücke zu sortieren. Für alle, die noch hinfahren wollen, wird dieser 608 starke Doppelband und die erstmals realisierte App hilfreicher Wegbegleiter. Und diejenigen, die es nicht nach Venedig schaffen, erhalten hiermit
die vollständigste Dokumentation der internationalen Großausstellung.
Ob kleine Dachkammer im Palazzo Mora (Seychellen) oder 7,5 Millionen Dollar teurer Neubau in den Giardini (Australien):
Traditionell dokumentiert KUNSTFORUM sämtliche nationalen Pavillons der Biennale Venedig und die komplette Hauptausstellung mit ihren Haupt-und Nebenschauplätzen mit fotografischen Rundgängen (Wolfgang Träger) sowie kurzen Erläuterungstexten (Susanne Boecker und Sabine B. Vogel).
Außerdem Interviews mit vielen der beteiligten Künstlern oder Kuratoren (Armenien, Australien, Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Irak Luxemburg, Kanada, Korea, Italienisch-Lateinamerikanisches Institut, Lettland, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Singapur, Spanien, Volksrepublik China, USA). Im Fokus steht wieder der deutsche Pavillon, der diesmal als „Fabrik“ firmiert.
Kritischen Essays und Analysen von unserem KUNSTFORUM Biennale Team:
- Heinz-Norbert Jocks nähert sich der konzeptuellen Haltung Okwui Enwezors an…
- Einen kritischen Rundgabg durch „All the World’s Futures“ unternimmt Amine Haase.
- Sabine B. Vogel fragt ob die aktuelle Biennale Venedig eine gigantische Geldmaschine ist.
- Max Glauner widmet sich intensiv den performativen Formaten: für ihn zeichnet sich damit ein epochaler Wandel ab: „Mit der 56. Biennale ist man endgültig ins Zeitalter der Post-Performance eingetreten.“
- Und: Wie stellt sich die muslimische Welt im Rahmen der internationalen Großausstellung dar? Abgeschritten ist Glauner die „Achse des Bösen“ mit den Länderpavillons Iran, Syrien und Irak, außerdem stattete er den Pavillons der Türkei, Ägyptens und der Vereinigten Arabischen Emirate einen kritischen Besuch ab.
- Michael Hübl diskutiert die Schwierigkeit, gesellschaftliche Konfliktlinien mit ästhetischen Mitteln zu reflektieren und die künstlerische Produktion als Instrument politischer Bewusstseinsbildung einzusetzen.
u.v.a.m