Kunstkompass: Gerhard Richter weiter die Nr. 1

20. Oktober 2022 · Aktionen & Projekte

Gerhard Richter belegt in der aktuellen Ranking-Liste des „Kunstkompass“ der Zeitschrift „Capital“ weiterhin den ersten Platz. Diese Position behauptet er nun schon seit 19 Jahren. Auch auf Platz 2 ändert sich nichts – dort ist weiterhin Bruce Nauman zu finden, vor Georg Baselitz und Rosemarie Trockel. Platz 5 belegt Cindy Sherman. Tony Cragg verbesserte sich um einen Platz auf Rang 6 vor Ólafur Elíasson und vor Anselm Kiefer (Platz 8), William Kentridge und Imi Knoebel. Im „Extra-Ranking“, dem Olymp der verstorbenen Künstler, führt Joseph Beuys die Kiste an, vor Andy Warhol und Sigmar Polke. Eine Auflistung der „Stars von Morgen“, d.h. der aufstrebenden Newcomer-Generation, wird erst im kommenden Jahr zur Art Basel veröffentlicht. „Kunstkompass“-Herausgeberin Linde Rohr-Bongard erhofft sich damit mehr Aufmerksamkeit für die nachwachsende Generation. Sie führt den von ihrem Mann Willi Bongard 1970 gegründeten Kunstkompass nach dessen Tod weiter. Vergeben werden Ruhmespunkte nach Ausstellungen in den 300 weltweit wichtigsten Museen und Groß-Events wie der documenta oder Biennalen. Verkaufserfolge in Galerien oder Auktionsergebnisse werden hingegen nicht berücksichtigt.

Dazu in Band 131 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN