Kunst aus Israel im Dortmunder Kunstverein

14. Juli 2022 · Museen & Institutionen

Im Rohbau der neuen Ausstellungsräume des Dortmunder Kunstvereins in einem ehemaligen Versicherungsbüro bringt die Ausstellung “Blade Memory II” bis zum 31. Juli 2022 Werke einer jungen Generation aus Israel mit älteren Werken aus Europa zusammen. “Die Ruinen jener Architektur bieten nun Raum, die Welt in ihrem Status Quo zu betrachten, zu ordnen, zu kontextualisieren. Anstatt zu überwältigen lässt die nüchterne Setzung in einem Arrangement alter Büromöbel die hier ausgestellte Kunst fast beiläufig wirken und gibt ihr außerhalb des Spektakels ihre Eigenständigkeit zurück.” Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem CCA Tel Aviv-Yafo. Ergänzt wird sie um eine bisher ungezeigte Arbeit des in Dortmund geborenen Martin Kippenberger, sowie einer Lithografie von George Grosz „Der Mensch ist gut!“ (1919), einer Bronze von Max Ernst und einer Arbeit von Marianne Berenhaut.

Dazu in Band 227 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK