Kulturhaushalt 2024: "Stabil auf hohem Niveau"

6. Juli 2023 · Kulturpolitik

Nach der parlamentarischen Sommerpause stimmt der Deutsche Bundestag über den Bundeshaushalt für das kommende Jahr ab. Für den Etat von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, sind 2,1 Milliarden Euro eingeplant.

Die Ministerin ist damit zufrieden: der Kulturhaushalt 2024 werde „stabil auf hohem Niveau“ gehalten und ermögliche, die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag umzusetzen. Bundesfinanzminister Christian Lindner hat allerdings allen Ressorts Einsparungen aufgezwungen. Das Auswärtige Amt z.B. bekommt laut Haushaltsentwurf nächstes Jahr sieben Prozent weniger für seine Auswärtige Kulturpolitik. So kann das Goethe-Institut nur noch mit ca. 226 Mill. Euro rechnen (bisher: 235 Mill. Euro). Auch die Zuwendungen an die Humboldtstiftung werden von 56 auf 54,5 Mill. Euro abgespeckt.

 


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN