Künstlerin verklagt Fußballverein

12. Oktober 2019 · Kulturpolitik

Heike Klussmann, Kasseler Kunstprofessorin, verklagte den Fußballverein Fortuna Düsseldorf wegen Urheberrechtsverletzung und bekam, wie die „WZ“ meldete, „teilweise recht“. Die Künstlerin hatte die Düsseldorfer U-Bahn-Station „Heinrich Heine-Allee“ mit dem Entwurf eines Fliesenmusters gestaltet. Der Verein übernahm das Muster zur Gestaltung seiner Trikots, und das Gericht befand, „das Trikot ähnele so stark“ ihrem Werk, dass sie „Anspruch auf Entschädigung habe“. Allerdings hielt das Gericht die von Klussmann geforderte Summe von 50.000 Euro für zu hoch und schlug vor, die beiden Kontrahenten mögen sich außergerichtlich einigen. Fortuna Düsseldorf hatte zunächst nur 15.000 Euro angeboten, signalisierte aber nun, die Summe noch aufstocken zu wollen. Wird zwischen den beiden Parteien dennoch keine Einigung erzielt, will das Gericht am 27. November 2019 ein Urteil fällen.

Dazu in Band 201 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN