Krach um Achenbach-Buch

20. Dezember 2015 · Kulturpolitik

Als Dorothee Achenbach, Ehefrau des inhaftierten Kunstberaters, das Buch „Meine Wäsche kennt jetzt jeder“ veröffentlichte, erwies sich die Schilderung über den Abstieg ihres Mannes aus dem Kunst-Jetset als Bestseller: 40.000 Exemplare hat der Düsseldorfer Droste-Verlag bis jetzt auf den Markt geworfen. Erfreut sind jedoch nicht alle Leser: die Boulevardpresse berichtete, dass die Witwe des ALDI-Erben ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sehen könnte, obwohl sie in dem Buch nicht namentlich genannt werde. Strittig sind acht Passagen, die entweder geschwärzt oder in einer Neuauflage gestrichen werden müssten, falls die Anwälte sich nicht einigen können. Der Anwalt der Albrecht-Familie wollte dazu keine Stellung nehmen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN