Kölnisches Stadtmuseum: Direktion weiterhin vakant

27. Juni 2023 · Museen & Institutionen

„In Köln passiert nichts, aber alles ist möglich“, kommentierte der Künstler HA Schult, intimer Kenner der Kölner Museumsszene, süffisant eine Personalie im örtlichen Museumswesen. Wie t-online berichtete, ist nämlich nach vielen Monaten noch immer unklar, wer auf den aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Direktor des Kölnischen Stadtmuseums, Mario Kramp, nachfolgen soll.

Von einer potenziellen Nachfolgerin nahmen die Stadtoberen wieder Abstand, als sie erstaunt feststellten, dass über sie „fragwürdige Artikel im Internet zu finden waren… In den Artikeln wurden Probleme der Kandidatin in ihrem früheren Job in Süddeutschland thematisiert.“ Einem Bericht im „Kölner Stadtanzeiger“ zufolge „soll es sich um den Umgang mit öffentlichen Geldern gehandelt haben“. So etwas ist selbst in der Klüngelhochburg Köln keine gute Reputation. Im Herbst 2023 soll nun „ein neuer Kandidat das Amt des Direktors antreten…. Oberbürgermeisterin Henriette Reker…“ hat „aus den beiden Kandidaten ausgewählt, die es in der ersten Runde” des Bewerbungsverfahrens “nicht geschafft hatten“. Namen wurden bislang offiziell nicht genannt. Der Hauptausschuss im Stadtrat muss die Personalie noch bestätigen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN