Kölner Künstlerin schmuggelt Kunstwerk in Bonner Bundeskunsthalle

13. Oktober 2023 · Aktionen & Projekte

Als die Mitarbeiter*innen der Bonner Bundeskunsthalle ihre Ausstellung “Wer wir sind” nach Ende der Laufzeit abbauten, stellten sie fest, dass die Ausstellung heimlich ergänzt wurde. Eine Malerei war offenbar unbemerkt zu den restlichen Werken dazu gehängt worden.

Daraufhin veröffentlichte die Bundeskunsthalle das Gemälde auf seinen Social Media Kanälen ein Foto des Gemäldes, um herauszufinden wo es herkommt: “Jemand hat uns ein – mutmaßlich selbstgemaltes – Bild in die Ausstellung gehängt.⁣ Um ehrlich zu sein, wir finden das ziemlich lustig und würden gerne mehr dazu erfahren. Wem haben wir das Bild zu verdanken? Wer ist darauf zu sehen? Was war die Motivation hinter der Aktion? Wir würden den/die Künstler*in gerne kennenlernen. Also melde dich! Es gibt auch keinen Ärger. Ehrenwort”, heißt es in dem Posting. Inzwischen hat sich die Künstlerin Danai Emmanouilidis zu der Aktion bekannt. Sie hatte ihre Arbeit bereits am 1. September mit doppelseitigem Klebeband einfach an die Ausstelungswand geklebt. “Ich wollte immer schon ein Bild in eine Ausstellung schmuggeln”, sagt die Künstlerin im Gespräch mit dem WDR. Emmanouilidis hat in Köln studiert und lebt inzwischen in Tel Aviv in Israel. Sie wolle mit Ihrer Aktion darauf hinweisen, dass junge Künstler*innen in der Gesellschaft unterrepräsentiert seien und ein allgemeines Zeichen gegen Diskriminierung setzen, heißt es.

www.bundeskunsthalle.de


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN