Köln plant "Historische Mitte"

20. August 2015 · Museen & Institutionen

Kölns scheidender OB Jürgen Roters traf sich mit dem Domprobst, um die Planung der künftigen „Historischen Mitte“ an der Südseite des Doms zu besprechen. Für ca. 123 Mill. Euro sollen hier das Römisch-Germanische Museum saniert werden und ein Neubau für das Kölnische Stadtmuseum entstehen. Auch die Verwaltung der Dombauhütte findet hier ihren Platz. In dieser Historischen Mitte konzentriert sich dann museal die Geschichte der römischen und der mittelalterlichen Stadt. Der Baubeginn ist jedoch noch völlig ungewiss. Angesichts der Tatsache, dass die derzeitige Opernsanierung mindestens zwei Jahre länger dauern wird und es momentan erhebliche Probleme gibt, Ersatzspielstätten zu finden, lästerte ein Kommentator in der Lokalpresse, Kölns Politiker benähmen sich wie ein Koch, dem gerade die Bratkartoffeln angebrannt sind, und noch während er die Pfanne säubere, stelle er schon Visionen für die Eröffnung eines neuen Gourmettempels vor.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN